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Umschulung Kauffrau/-mann für Büromanagement in Halle (Saale)
KBM (IHK) Spezial, KBM REHA Plus - alle Informationen zur Umschulung
Ziele
Als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement sind Sie spezialisiert in:
- organisatorischen und kaufmännisch-verwaltenden Tätigkeiten
- Sekretariats- und Assistenzaufgaben
- Organisations- und Koordinierungsaufgaben
- Bearbeitung von Büro- und Geschäftsprozessen
- Personalverwaltung
- Kundenbetreuung
- Rechnungswesen sowie
- Buchführung
Sie werden tätig in:
- Betrieben der Industrie
- Handel und Handwerk
- der öffentlichen Verwaltung
- Verbänden
- Organisationen oder
- Interessenvertretungen
Als Allrounder im Büro haben Sie sehr gute Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen und darin langjährig erfolgreich tätig zu sein.
Zielgruppe
Sie sind Rehabilitand oder arbeitssuchend und …
- haben Interesse an einer beruflichen Tätigkeit im kaufmännisch-verwaltenden Bereich
- streben einen Neu- oder Wiedereinstieg in die Berufstätigkeit an
- möchten Ihre Chance auf dem Arbeitsmarkt mit IHK-Abschlüssen verbessern und
- besitzen idealerweise eine hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie eine sorgfältige Arbeitsweise
Sie verfügen über:
- mindestens einen Hauptschulabschluss sowie
- eine abgeschlossene Berufsausbildung oder stattdessen eine mehrjährige, sozialversicherungspflichtige berufliche Tätigkeit
Zeit und Ablauf
Beginn:
- 17. Januar 2024
- 03. Juli 2024
Dauer:
2 Jahre, in Vollzeit
Ablauf:
montags bis freitags, 8.00 bis 15.00 Uhr
Die theoretischen Inhalte werden in den Schulungsräumen der GBBR mbH vermittelt. Die betriebliche Ausbildung erfolgt in Praktika bei regional ansässigen Unternehmen Ihrer Wahl.
Sie erhalten einen Jahresurlaub von 24 Tagen.
Inhalte der Maßnahme
Neben Kaufmännischem Schriftverkehr, Kaufmännischer Mathematik, Wirtschaftsenglisch und dem Umgang mit kaufmännischer Datenverarbeitung lernen Sie berufsspezifische Inhalte hinsichtlich:
- betrieblicher Grundlagen
- der Gestaltung von Büroprozessen
- der Organisation von Arbeitsvorgängen
- Lager und Logistik
- der Beschaffung von Sachgütern und Dienstleistungen
- Vertragswesen
- Marketing
- geschäftlicher Kommunikation
- Personalwirtschaft
- Finanzierungs- und Investitionsrechnung
- internen und externen Rechnungswesen
- Prozessmanagement
- Veranstaltungsmanagement sowie
- Projektmanagement
Im Rahmen von Wahlqualifikationen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Interessen individuell in verschiedenen Bereichen zu vertiefen. Diese Qualifizierung erleichtert Ihnen und Ihrem zukünftigen Arbeitgeber die berufliche Eingliederung.
Wählen Sie zwei aus acht Wahlqualifikationen:
Auftragssteuerung und Koordination
In dieser Wahlqualifikation ergänzen und vertiefen Sie Ihr Wissen über die Initiierung, die Abwicklung und die Nachbereitung von Aufträgen. Sie qualifizieren sich zum Beispiel in der kundenspezifischen Entwicklung von Angeboten, der Abstimmung von Zeit- und Ressourcenplänen, der Auftragskalkulation und -dokumentation sowie der Einführung von Maßnahmen zur Kundenzufriedenheit bzw. -bindung.
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
In dieser Wahlqualifikation ergänzen und vertiefen Sie Ihr Wissen hinsichtlich der Finanzbuchhaltung, der Kosten- und Leistungsrechnung sowie dem Controlling. Sie qualifizieren sich zum Beispiel in der Pflege des Debitoren- und Kreditorenstamms, der buchhalterischen Erfassung von Geschäftsvorgängen, der Unterstützung bei periodengerechten Abschlussarbeiten, der Kostenkalkulation und Verrechnung von Leistungen sowie der Ermittlung und Aufbereitung von Kennzahlen.
Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
In dieser Wahlqualifikation ergänzen und vertiefen Sie Ihr Wissen über die Analyse der finanziellen Situation des Unternehmens. Sie qualifizieren sich in der Buchhaltung, Führung von Bestands- und Erfolgskonten, Kalkulation von Angeboten und Überwachung der auftragsbezogenen Kosten. Ferner tragen Sie alle erforderlichen Daten zusammen, damit die Lohn- bzw. Gehaltsauszahlungen einwandfrei und pünktlich erfolgen können.
Einkauf und Logistik
Diese Wahlqualifikation befähigt Sie dahingehend, dass Sie den Bedarf an Produkten und Dienstleistungen feststellen sowie Mengen und Termine optimal disponieren. Sie sind in der Lage nach Anbietern zu recherchieren und Angebote einzuholen, um den operativen Einkaufsprozess zu steuern. Sie wirken am strategischen Einkaufsprozess mit, d. h. im Verhandeln bzw. Optimieren von Konditionen und Rahmenbedingungen sowie der Überwachung und Vermittlung logistischer Abläufe vom Wareneingang über Mängelbeseitigung bis zur Bestandserfassung.
Marketing und Vertrieb
Diese Wahlqualifikation bildet den gesamten Prozess von der Kundengewinnung bis zur Kundenbindung ab. Von der Marktbeobachtung über die Ressourcenplanung bis hin zur Analyse des Geschäftsfeldes und der Angebotserstellung, wird ein professionelles Handeln im Marketing und im Vertrieb vermittelt. Sie setzen sich intensiv mit der Kundenpflege und dem Beschwerdemanagement auseinander.
Personalwirtschaft
In dieser Wahlqualifikation ergänzen und vertiefen Sie Ihr Wissen darüber, wie Stellenausschreibungen vorgenommen und Auswahlverfahren durchgeführt werden. Sie bereiten Arbeitsverträge vor und verwalten die Personalakten. Darüber hinaus entwickeln Sie berufliche Perspektiven und organisieren entsprechende Weiterbildungen.
Assistenz und Sekretariat
Im Rahmen dieser Wahlqualifikation erlernen Sie die Sekretariatsführung und die Unterstützung bei der Abwicklung der Geschäftskorrespondenz. Sie koordinieren und überwachen Termine, stellen Informationen und Dokumente inhaltlich zusammen, organisieren Reisen und Veranstaltungen. Auch die Planung und Durchführung von Kleinprojekten ist Ihr Handlungsbereich.
Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
Diese Wahlqualifikation befähigt Sie dahingehend an Maßnahmen der Imagebildung des Unternehmens teilzuhaben. Sie unterstützen bei der Planung, Durchführung und Analyse von Maßnahmen. Ihr Schwerpunkt liegt in der Planung, Konzeption und Kalkulation von Veranstaltungen sowie der Analyse und Bewertung dieser, damit Sie Konsequenzen für Folgeprojekte ableiten können.
Begleitangebote
Begleitende Angebote
Ihr Ziel ist unsere Aufgabe. Wir unterstützen Sie im erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung und in Ihrem beruflichen Neuanfang mit:
- sozialpädagogischer, arbeitspsychologischer und therapeutischer Unterstützung in der Schulungszeit sowie in der Praktikums- und Integrationsphase
- Rehabilitations- und Gesundheitssport
- Kursen in Entspannungsverfahren und der Stressbewältigung
- Unterkunft während der Umschulung
Start mit Kostenübernahme
Lassen Sie sich zu einer Kostenübernahme mittels Bildungsgutschein (inklusive Lernmittel) oder Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben beraten.
Diese Umschulung ist nach SGB III und AZAV zertifiziert.
Ansprechpartner für Arbeitssuchende sind:
- das Jobcenter
- die Bundesagentur für Arbeit oder
- der Berufsförderungsdienst
Ansprechpartner für Rehabilitanden sind:
- DRV Mitteldeutschland
- DRV Bund
- Knappschaft
- Berufsgenossenschaften
- Unfallkassen
- Versorgungsämter
Ansprechpartner in Ihrer GBBR mbH sind:
- Kathrin Angermann
- Kathrin Nerstheimer
Sie erreichen uns unter:
Telefon: 0345 68 68 87 0
Fax: 0345 68 68 87 11
E-Mail: info@gbbr.de
Innerhalb Ihrer Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK) REHA Plus haben Sie die Möglichkeit, dual eine vertiefende Zusatzqualifikation zu absolvieren. Hierbei können Sie Ihr kaufmännisches Wissen z.B. in Richtung IHK-Fachkraft Rechnungswesen oder Personalwirtschaft/-dienstleistung erweitern sowie spezialisieren.
Die Entscheidung für die für Sie richtige Spezialisierung steht in Abhängigkeit zu Ihrem Interessenbereich und Ihrem beruflichen Zielen innerhalb der Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK) REHA Plus. Sie schaffen somit gemeinsam mit uns als GBBR mbH eine optimale Voraussetzung für Ihren erfolgreichen Einstieg in das Arbeitsleben.
Sie wollen auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuß fassen? Und suchen neue berufliche Perspektiven und benötigen dabei Unterstützung?
Dann sind wir, die Gesellschaft für Bildung und berufliche Rehabilitation mbH, Ihr passender Bildungsträger. Seit nunmehr 10 Jahren unterstützen, wir als die GBBR mbH, unterschiedliche Zielgruppen dabei, im Arbeitsleben Fuß zu fassen und bringen somit den nötigen Erfahrungsrahmen für Ihren Berufseinstieg und Ihre Qualifizierung mit. Dabei können Sie insbesondere von unserer langjährigen Erfahrungen im Bereich der beruflichen Rehabilitation und Arbeitsmarktintegration sowie von dem damit verbundenen Netzwerk an Kooperationspartnern profitieren.
Die zentrale Lage und die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ermöglicht es Ihnen die Einrichtung schnell und einfach zu erreichen. Auch für die Anfahrt mit dem eigenen Fahrzeug stehen Ihnen Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
Während der gesamten Maßnahmezeit steht Ihnen das hochmotivierte und multiprofessionell aufgestellte Team aus Fachdozenten, Betriebspsychologen, klinischen Psychologen, Arbeits- und Sozialpädagogen mit verschiedenen Arbeitsschwerpunkten und Erfahrungen aus Wirtschaft, Bildung und dem sozialen Bereich zur individuellen Betreuung vor Ort zur Verfügung.
Der Unterricht findet ausschließlich als Präsenzunterricht statt. Das bedeutet, dass unsere Fachdozenten innerhalb der gesamten Weiterbildung und den daran gebundenen Schulungen anwesend sind. Zudem stehen sie für Ihre Fragen und Probleme zur Verfügung. Dabei vermitteln unsere Dozenten nicht nur umfangreiche Schulungsinhalte aus unterschiedlichen Fachgebieten, sondern motivieren und aktivieren Sie mittels pädagogisch methodischer Vorgehensweise zur Mitwirkung und Gestaltung der Schulungseinheiten.
Die Schulungen und Einzelgespräche finden in barrierefreien Räumlichkeiten mit einem angenehmen Ambiente und moderner technischer Ausstattung statt. Dies ermöglicht es Ihnen nicht nur sich technische Kenntnisse anzueignen und zu erweitern, sondern auch im Zeitalter der Digitalisierung immer auf dem neusten Stand zu sein.
Während Ihrer beruflichen Weiterbildung stehen Ihnen neben den umfangreichen Schulungsangeboten, der Betreuung der betrieblichen Phase und dem Förderunterricht auch vielfältige Begleitangebote wie beispielsweise sozialpädagogische und arbeitspsychologische Begleitgespräche, Mental- und Entspannungstraining sowie Reha- und Gesundheitssport zur Verfügung.
Sie möchten sich beruflich verändern und sind auf der Suche nach einer vielseitigen Tätigkeit im kaufmännisch-verwaltenden Bereich?
Dann bietet Ihnen die zweijährige Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK) Spezial bei der GBBR mbH in Halle (Saale) die passende Möglichkeit dazu. Nutzen Sie die Chance aus der Kombination von Theorie und Praxis, um theoretisch erlernte Kenntnisse umzusetzen, erste praxisnahe Erfahrungen in Unternehmen zu sammeln und die Möglichkeit einer Übernahme zu steigern. Um Ihre individuellen Interessen und ihren passenden Einsatz- sowie Funktionsbereich zu finden, vertiefen Sie Ihr Wissen in zusätzlichen Wahlqualifikationen.
Als Kaufmann/-frau für Büromanagement sind Sie für die Übernahme von kaufmännisch-verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten beispielsweise innerhalb eines Unternehmens, eines Verbandes oder einer Behörde zuständig. Sie sind damit ein wichtiger Bestandteil des internen Office-Managements und sichern den reibungslosen Informationstransfer und die Kommunikation innerhalb des Unternehmens.
Der Abschluss als Bürokaufmann/-frau sichert Ihnen nicht nur zahlreiche Einsatzbereiche, sondern auch vielversprechende Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Zukunftsaussichten.
Starten Sie gemeinsam mit uns Ihre Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK) Spezial und werden Sie zum Allrounder im Bürobereich.
Die Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK) Spezial gliedert sich im Rahmen des theoretischen Unterrichts in verschiedene Lernfelder, berufsfachlichen Ergänzungsfächer und arbeitsmarktbezogene Wahlqualifikationen auf.
Am Anfang Ihrer beruflichen Weiterbildung beschäftigen Sie sich gemeinsam mit den Fachdozenten mit Techniken der Unternehmenspräsentation sowie der eigenen Rolle in potenziellen Unternehmen und Sie setzen sich mit der Gestaltung der Büroprozesse und der Organisation von Arbeitsvorgängen auseinander. Sie gehen gemeinsam der Frage der Auftragsbearbeitung und der Vertragsabschlüsse nach und thematisieren die Beschaffung von Sachgütern und Dienstleistungen. Die Auseinandersetzung mit Akquise von Kunden und deren Bindung an das Unternehmen, die Erfassung und Beurteilung von Wertströmen sowie die Gestaltung von Gesprächssituationen und die Wahrnehmung personalwirtschaftlicher Aufgaben sind ebenso Teil Ihrer Umschulung. Sie erlernen Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert zu steuern sowie Geschäftsprozesse adäquat dazustellen und zu optimieren. Ferner gehen Sie der Organisation von Veranstaltung und Geschäftsreisen sowie der Planung und Durchführung von Projekten auf den Grund. Unseren Fachdozenten vermitteln Ihnen neben den fachspezifischen Inhalten auch berufsfachlich-kaufmännische Basiskenntnisse zum Thema: Schriftverkehr, Mathematik, Datenverarbeitung und Wirtschaftsenglisch.
In der zweiten Hälfte Ihrer Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK) Spezial steigen Sie gemeinsam mit unseren Fachdozenten in die theoretische Auseinandersetzung der Wahlqualifikationen ein. Sie erarbeiten, analysieren und vertiefen zwei der unterschiedlichen Tätigkeits- sowie kaufmännischen Funktionsbereiche und bringen jene innerhalb der dualen betrieblichen Phase zur praktischen Anwendung. Sie schaffen somit gemeinsam mit uns als GBBR mbH eine optimale Voraussetzung für Ihren erfolgreichen Einstieg in das Arbeitsleben.
Neben dem regulären Fachunterricht und der Betreuung der betrieblichen Phase innerhalb der Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK) Spezial bieten wir Ihnen Förderunterricht und begleitende Trainingseinheiten an. Hierbei können wir gemeinsam mit Ihnen persönliche Ressourcen aktivieren, fachliche Fragestellungen vertiefen, inhaltliche Defizite beseitigen sowie auf persönliche Herausforderungen wie beispielsweise Konzentrationsschwierigkeiten oder Prüfungsängste gezielt eingehen.
Des Weiteren erarbeiten wir mit Ihnen einen zielführenden Plan zur intensiven Prüfungsvorbereitung und setzen jenen mit Ihnen aktiv sowie individuell um.
Die Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK) Spezial wird dual durchgeführt. D.h., dass neben der Vermittlung und Aneignung theoretischer Inhalte die Umsetzung der betrieblichen Phase einen wichtigen Teil Ihrer beruflichen Weiterbildung einnimmt und parallel zur Wissensvermittlung erfolgt. Das Praktikum gibt Ihnen die Möglichkeit im realen beruflichen Kontext, Ihr Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Sie können hierbei sich aktiv praktische Erfahrungen für den späteren, von uns begleitenden, beruflichen Integrationsprozess anzueignen.
Die Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK) Spezial ist eine berufliche Weiterbildung im Sinne des § 81 SGB III. Das bedeutet, dass unsere Maßnahme mittels eines Bildungsgutscheins (BGS) zu 100% gefördert werden kann. Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich gern direkt an uns sowie an Ihr zuständiges Jobcenter oder die Bundesagentur für Arbeit.