Deutsch lernen für Ukrainer | kostenfreier Deutschkurs | Halle an der Saale

Deutsch lernen für Ukrainer – kostenloser Deutschkurs / -Integrationskurs für Geflüchtete bei der GBBR in Halle

Die Ukraine ist zurzeit ein sehr bewegtes Land. Seit dem 24. Februar 2022 flüchten täglich viele Ukrainer und Ukrainerinnen und suchen Zuflucht in einem sicheren Migrationsland. Auch Deutschland ist das Ziel dieser Fluchtbewegung und bietet im Namen der Solidarität jede mögliche Unterstützung für die Geflüchteten an. Landesweit werden Unterstützungsmaßnahmen geschaffen, die den Betroffenen bei der anstehenden Integration in Deutschland helfen sollen. Hierzu zählen auch Deutschkurse, damit sich die Flüchtlinge in der neuen Gesellschaft verständigen und zurechtfinden können.

Die Gesellschaft für Bildung und berufliche Rehabilitation (GBBR) möchte hierbei auch ihren Beitrag leisten. Ab dem 2022 bieten wir Deutschkurse an, die über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert werden und deshalb für alle Teilnehmer kostenlos sind.

 

Integrationsangebote für ukrainische Flüchtlinge

Seitdem die Unruhen zwischen Russland und der Ukraine Ende Februar eskalierten, reisen täglich mehrere hunderte Ukrainer und Ukrainerinnen in Deutschland ein, um hier Zuflucht zu suchen. Eines war von Anfang an klar: Den Flüchtlingen muss um jeden Preis geholfen werden, sowohl durch die Organisation von Unterkünften, Alltagsprodukten und Lebensmitteln als auch durch gezielte Hilfsprogramme für die anstehende Integration.

Ziel ist es, jedem Flüchtling den Zugang zu sogenannten Integrationskursen zu ermöglichen. Aus diesem Grund bieten bundesweit immer mehr Bildungsträger ihre Unterstützung an und entwickeln eigene Bildungsangebote. Auch die GBBR beteiligt sich an dieser Mission und bietet ab 2022 Deutsch- und Integrationskurse für Migranten und Geflüchtete an.

Das Gute daran: Diese Kurse sind für die Teilnehmer vollkommen kostenlos, da sie über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) finanziert werden können. Mehr Informationen dazu finden Sie in dem Kapitel „BAMF-Förderung“.

 

Deutschkurse für Ukrainer in Halle (Saale)

Unser Bestreben ist es, Zuwanderern bei der Integration in Deutschland zu helfen. Deshalb bieten wir ab 2022 einen Sprachkurs zum Deutschlernen an. Dieser kann wahlweise auch mit einem Orientierungskurs ergänzt werden. In diesem können Sie Interessantes und Wissenswertes über die deutsche Politik und Kultur, das Deutsche Recht und andere Aspekte des Lebens in Deutschland kennenlernen. Während der gesamten Teilnahmezeit stellen Ihnen unsere mehrsprachigen Deutschlehrer, Berater und Sozialpädagogen zu Seite. Diese helfen Ihnen gerne bei organisatorischen und schulischen Fragen weiter und bieten bei Bedarf auch individuelle Unterstützung an, damit Sie unsere Kurse erfolgreich abschließen können.

 

Deutsch lernen für Ukrainer bei der GBBR

Bei uns erhalten Sie eine umfangreiche Sprach-Schulung in den unterschiedlichsten Themen: Arbeit und Beruf, Gesundheit, Hygiene, Kindererziehung, Einkaufen, Freizeit, der Umgang mit Medien und vieles mehr. Am Ende des Deutschkurses haben Sie sich einen umfangreichen Wortschatz angeeignet, sodass Sie sich in jeder Lebenssituation gut in Deutsch verständigen können.

Am Anfang werden Sie an einem Einstufungstest teilnehmen. Hier werden wir überprüfen, ob Sie bereits Deutschkenntnisse besitzen und wenn ja, wie ausgeprägt diese sind. Je nachdem wie das Ergebnis ausfällt, teilen wir Sie dann entweder dem Basiskurs für Anfänger zu oder dem Aufbaukurs für Fortgeschrittene. Über den Basiskurs werden Sie Sprachkenntnisse bis zum Niveau A2 und über den Aufbaukurs Sprachkenntnisse bis zum Niveau B1 erwerben. Der Kurs ist erfolgreich beendet, wenn Sie die Prüfung „Deutsch-Test für Zuwanderer“ (DTZ) bestanden haben.

 

Die deutsche Kultur kennenlernen über die GBBR

Nach dem Deutschkurs können Sie freiwillig an unserem Orientierungskurs teilnehmen. Hier lernen Sie in mehreren Unterrichtseinheiten die verschiedensten Aspekte des Lebens und Arbeitens in Deutschland kennen. Wir erklären Ihnen die deutsche Geschichte und Kultur, auf welchen Rechten und Pflichten die Gesellschaft aufbaut, wie unser Erziehungs- und Bildungssystem funktioniert und auf welchen Werten und Prinzipien das Zusammenleben aufbaut. Neben der Unterrichtung nehmen wir Sie auch mit auf Exkursionen, sodass Sie die deutsche Lebensweise hautnah erleben und gleichzeitig Ihre Deutschkenntnisse anwenden können. Am Ende des Kurses findet ebenfalls ein Test statt. Hierbei handelt es sich um die Beantwortung des Fragenkatalogs „Leben in Deutschland“.

 

Vorteile der Deutsch- und Integrationskurse bei der GBBR in Halle (Saale)

Die GBBR kann auf jahrelange Erfahrung in der Bildung von Erwachsenen zurückblicken. Bislang hat sich unser Kursangebot auf berufliche Weiterbildungen und Umschulungen konzentriert, doch ab 2022 bieten wir auch Sprach- und Orientierungskurse an, um Migranten und Flüchtlingen bei ihrer anstehenden Integration in Deutschland zu unterstützen.

Wir stellen Ihnen mehrsprachige Ansprechpartner zu Verfügung, die Ihnen bei allen Fragen rund um die Anmeldung und Durchführung unseres Integrationskurses helfen. Gerne helfen wir auch bei der Antragstellung und dem Ausfüllen der Formulare.

Während Ihrer Teilnahme können Sie sich immer an unsere Berater, Deutschlehrer und Sozialpädagogen wenden. Diese helfen Ihnen gerne bei Ihrer Schulung und bieten auch individuelle Unterstützungen an, damit Sie Ihren Kursabschluss erfolgreich schaffen.

Der Unterricht wird in Gruppen durchgeführt. Das hilft nicht nur dabei, die deutsche Sprache im Dialog zu üben, Sie können auch soziale Kontakte aufbauen. Aus diesem Grund bieten wir in unserem Orientierungskurs auch die Möglichkeit, an Ausflügen teilzunehmen.

Unser Standort in Halle (Saale) ist einfach zu finden, sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr. Außerdem sind unser Gebäude und die Schulungsräume barrierefrei zugänglich.

Haben Sie Fragen zum Ablauf des Kurses oder zur Teilnahme-Anmeldung? Wir helfen Ihnen gerne weiter! So erreichen Sie uns:

E-Mai: info@gbbr.de

Telefon: 0345 68 68 87 0

Rückruf-Termin vereinbaren

 

Förderung für Ukrainer über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) setzt sich derzeit deutschlandweit für die Geflüchteten aus der Ukraine ein. Aufgrund der unruhigen Situation in der Ukraine wurden auch Ausnahmeregelungen geschaffen, damit die Ankunft und die Integration in Deutschland gut bewältigt werden können. Mehr dazu erfahren Sie im nächsten Kapitel „Hilfe bei der Einreise“.

Seit 2005 fördert das BAMF sogenannte Integrationskurse in Deutschland. Diese sollen Spätaussiedlern, Asylbewerbern, Menschen mit einer Aufenthaltsgestattung nach §55 Abs. 1 AsylG oder Aufenthaltserlaubnis nach §25 Abs. 5 AufenthG sowie anderen Personen mit Migrationshintergrund bei ihrer Orientierung und Eingliederung in Deutschland helfen. Das Lernen der deutschen Sprache hat dabei besondere Priorität. Integration funktioniert am besten über Sprache, denn nur wenn man sich in dem neuen Land verständigen kann, ist eine selbstbestimmte Lebensführung möglich.

Unser Sprachkurs wird ebenfalls über das BAMF gefördert. Somit ist die Teilnahme für Migranten und Geflüchtete absolut kostenfrei.

Bei Fragen zu den aktuellen Regelungen oder zur Kursanmeldung, können Sie sich gerne an unsere mehrsprachigen Ansprechpartner wenden. Auch beim Ausfüllen der Anmelde-Formulare helfen wir Ihnen gerne weiter! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie an unter 0345 68 68 87 0.

 

Informationen für Ukrainer bei der Einreise nach Deutschland

Aufgrund der besonderen Situation, die seit Ende Februar herrscht, wurden für die ukrainischen Kriegsflüchtlinge Sonderregelungen für die offizielle Ankunft in Deutschland bestimmt. Für den längerfristigen Aufenthalt in Deutschland muss ausnahmsweise kein Visum vorgezeigt werden. Wenn sie sich mit einem biometrischen Reisepass ausweisen können, dürfen sie sich frei in Deutschland und in Ländern des Schengen Raums bewegen. Dennoch muss ein Antrag bei der zuständigen Ausländerbehörde zur Erteilung eines Aufenthaltstitels erfolgen. Nach derzeitigem Stand wird den ukrainischen Flüchtlingen jedoch eine Frist bis zum 31. August 2022 gewährt.

Diese Sonderregelungen sollen den Ukrainern und Ukrainerinnen die Ankunft und den Aufenthalt in Deutschland erleichtern, da die spontane Einreise und das Hineinwachsen in eine neue Gesellschaft für die Betroffenen herausfordernd sein kann.

Wichtige Information zur ersten Registrierung: Es war ein Gerücht in Umlauf, dass sich die Geflüchteten nur in Berlin registrieren können. Das ist jedoch falsch. Die Registrierung kann in jeder deutschen Stadt erfolgen.

Mehr Informationen zur Einreise, Registrierung, Anmeldung bei der Meldebehörde und Beantragung des Aufenthaltstitels erfahren Sie hier.

Wichtige Informationen für deutsche Bürger, die helfen wollen: Sie möchten ukrainische Flüchtlinge in dieser schweren Situation unterstützen? Jedes Bundesland bietet Möglichkeiten, damit sich Bürger im Namen der Solidarität engagieren können. Informieren Sie sich dazu am besten auf der Website Ihres Landes.

 

Ansprechpartner und Kontakt bei der GBBR

Die GBBR bietet voraussichtlich ab dem Sommer 2022 Deutsch- und Integrationskurse an, um Geflüchteten aus der Ukraine bei der Integration in Deutschland zu helfen. Diese werden über das BAMF vollständig finanziert, sodass die Teilnahme für Migranten und Flüchtlinge absolut kostenlos ist. Bei uns kann die deutsche Sprache bis zum B1-Niveau erlernt werden, damit man sich am Ende in unterschiedlichsten Lebensbereichen verständigen kann. Zudem kann freiwillig ein Orientierungskurs absolviert und auf diese Weise die deutsche Kultur und Lebensweise erfahren werden. All das dient dazu, um den Geflüchteten das Einleben in die deutsche Gesellschaft zu erleichtern.

Für mehr Informationen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

So erreichen Sie uns:

E-Mai: info@gbbr.de

Telefon: 0345 68 68 87 0

Rückruf-Termin vereinbaren

Anfrage
close slider

    Senden Sie uns gerne eine Anfrage bei Fragen oder Interesse an einer individuellen Beratung.

    Wie möchten Sie kontaktiert werden?

    TelefonE-MailPost

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, zum Beispiel per eMail an info@gbbr.de.